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FAKULTÄT FÜR SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFTEN

Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft

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PD Dr. Kyung-Ho Cha (ehemaliges Teammitglied)

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Germanistik


Studium der Neueren deutschen Literatur, Mediävistik und Philosophie (Universität Bonn, Oxford University, Columbia University New York).  Assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs "Klassizismus und Romantik“ (Justus-Liebig-Universität Gießen). Promotionsstipendiat am Graduiertenkolleg "Körper-Inszenierungen" (FU Berlin). Promotion im Fach Deutsche und Allgemeine Literaturwissenschaft (TU Berlin). Habilitation (Universität Bayreuth). Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter (DFG-Projekt, Institut für Deutsche und Niederländische Philologie/ FU Berlin). Juniorprofessor (ohne tenure track) für Literatur - Medien - Wissen im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft (2011-2018, Universität Bayreuth). Akademischer Oberrat auf Zeit (2018-2023). Vertretung des Lehrstuhlinhabers Prof. Huber in der Lehre (2013-2023). Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZfL Berlin Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ab 2023).

academia
https://uni-bayreuth.academia.edu/KyungHoCha

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Germanistik


  


Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Literatur und Politik
  • Literatur und Wissen
  • Literatur und Medien
  • Literatur im internationalen Kontext
  • Literaturgeschichte vom 18. Jh. bis zur Gegenwart
    (Schwerpunkte: Klassik, Romantik, Vormärz, klassische Moderne,
    postmigrantische Gegenwartsliteratur)

Publikationen (Auswahl)

Monografien:

Der gute Staatsbürger. Die politische Ethik der Literatur 1789–1848, Göttingen: Wallstein (Erscheint Herbst 2023).[u.a. zu Schiller, Goethe, Novalis, Kleist, Heine, Aston, Büchner]

Humanmimikry. Poetik der Evolution, München: Fink 2010.
[u.a. zu Nietzsche, Kafka, Nordau, Herzl, Th. Mann, Canetti, Darwin]

Herausgeberschaften:

Aura und Experiment. Naturwissenschaft und Technik bei Walter Benjamin, Wien: Turia + Kant 2017.

Menschenrechte erzählen. Menschenrecht und Menschenwürde in der Literatur (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 4: 2016)

Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Philosophie, München: Fink 2008. [mit Markus Rautzenberg]

Artikel/ Aufsätze:

The Postmigrant Critique of the Bildungsroman and the Epistemic Injustice of the Educational System in Deniz Ohde’s Scattered Light (Streulicht), in: Epistemic Injustice and Creative Agency. Perspectives on Global Literature and Film, hrsg. Sarah Colvin, Stephanie Galasso, London 2022, 131-147.

Literarische Dekolonisation. Race und gender in Sharon Dodua Otoos afrofuturistischer Novelle Synchronicity, in: Genre und Race. Mediale Interdependenzen von Ästhetik und Politik, hrsg. Irina Gradinari, Ivo Ritzer, Berlin/ Heidelberg 2021, 309– 325.

Die Zeit als medialer Aktant in Franz Kafkas Eine alltägliche Verwirrung, in: Kafkas Zeiten. Forschungen der Deutschen Kafka-Gesellschaft, hrsg. Alexander Kling, Johannes Lehmann, Würzburg 2022.

„Like a small volume of Shakespeare lying open in the dust of a boundless desert.“ Zur Evolutionstheorie und naturhistorischen Epistemologie in Vladimir Nabokovs Dar, in: Alles Verblendung? Was wir nicht wahrnehmen, sollen, wollen. XVIII. Tagung der DGAVL, Bielefeld 2022, 153-162.

Technik, Natur- und Geisteswissenschaft bei Walter Benjamin, in: Aura und Experiment. Naturwissenschaft und Technik bei Walter Benjamin, hrsg. ders., Wien 2017, 7-28.

Die literarische Phänomenologie der Arbeit. Zur Typologie der Arbeit in Georg Büchners Leonce und Lena, Dantons Tod und Woyzeck, in: Arbeit und Natur: Reflexionen in Literatur und Medien, hrsg. Judith, Ellenbürger, Hans-Joachim Schott, Würzburg 2017, 67-91.

Die literarische Darstellung der Flüchtlinge und die Kritik des medialen Menschenrechtsdiskurses in Elfriede Jelineks Die Schutzbefohlenen, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Menschenrechte erzählen. Menschenrecht und Menschenwürde in der Literatur (4: 2016), 358-369.

Sprachengleichheit. Yoko Tawadas Politik der Literatur im japanischen und europäischen Kontext, in: Europa? Zur Kulturgeschichte einer Idee, hrsg. Tomislav Zelic, Zaneta Sambunjak, Anita Pavić Pintarić, Würzburg 2015, 283-297.

Mimesis und schizophrenes Wissen. Die Geschichte des wissenschaftlichen Denkens in Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag über das Schlangenritual der Hopi, in: Paragrana 23.2 (2014), 63-74.

Une esthétique ontologique: quand Jacques Rancière lit Walter Benjamin, in: Théorème 21 (2014), 155-163.

„Die Naturgeschichte des Menschen in Thomas Manns Essays und Roma­nen“, in: „Naturgeschichte, Körpergedächtnis. Erkundungen einer kultur­anthropologischen Denkfigur“, hrsg. Andrea Bartl, Hans-Joachim Schott, Würzburg 2013, 135-158.

*Darwinismus oder Hinduismus? Zu Elias Canettis orientalistischer Wissen­schaftskritik im Entstehungskontext seiner Verwandlungslehre (mit Materialien aus dem Nachlass), in: DVjs 84.4. (2011), 563-584.

*Psychologie als Überlebensstrategie. Die Evolution der Demokratie nach Friedrich Nietzsche, in: ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaften 2 (2011), 121-136.

Terror und Therapie – Musikalische Form und die Poetik der Trauerar­beit nach 9/11 in John Adams’ „On the Transmigration of Souls‘, in: Limbus Australian Yearbook of German Literary and Cultural Studies (2011), 259-276. [mit Rebecca Wolf]

„‚Für mich ist Schreiben Forschung.  Der lange Satz als anthropologisches Schreiberlebnis zwischen Sprachrhythmus und Körperbewegung bei Peter Handke“, in: ‚Es ist ein Laboratorium, ein Laboratorium für Worte‘. Experiment und Literatur 1890-2009, hrsg. Michael Bies, Michael Gamper, Göttingen 2011, 314-334.

„Erzählte Globalisierung. Gabentausch und Identitätskonstruktion in Fatih Akins Auf der anderen Seite“, in: Kultur als Ereignis. Fatih Akins Film ‚Auf der anderen Seite’ als transkulturelle Narration, hrsg. Özkan Ezli, Berlin 2010, 135-149.

„‚Das Walten dieser Boten‘. Zur Wissensgeschichte vormoderner Medien und der Ethik der Neigung bei Walter Benjamin“, in: Profanes Leben. Zur Dialektik der Säkularisierung bei Walter Benjamin, hrsg. Daniel Weidner, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2010, 239-262.

 „Zusammenleben. Zum musikologisch- biologischen Denkstil im Fin de siècle“, in: Resonanz. Potenziale einer akustischen Figur, hrsg. Karsten Lichau, Viktoria Tkaczyk, Rebecca Wolf, München: Fink 2009, 123-141.

*Karnevaleskes Tier-Werden und das Ende des Menschen in Thomas Manns ‚Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull‘, in: ZfdPh 126 (2007), 221-250.

Der Äquator - Weltrand und Weltmitte, in: Topo­graphien der Literatur. Deutsche Literatur im transnationalen Kon­text. DFG-Symposium 2004, DVjs Sonderband 2005, hrsg. Hartmut Böhme, 673-697.

Made in Germany. Feridun Zaimoglu, Fatih Akin, die Bild-Zeitung und der Streit um das Adjektiv deutsch, in: Sprache und Literatur 36 (2005), 78-97.


Lehre

WS 2022/23
- HS: Immanuel Kants Schreibstil. Ein close reading von Immanuel Kants "Kritik der Urteilskraft“ im Kontext der Ästhetik der des 18. Jahrhunderts
- HS: Friedrich Nietzsche. Zum Verhältnis von Literatur und Philosophie am Ende des 19. Jahrhunderts
- HS: Franz Kafka
Forschungs- und Examenskolloquium

SS 2022
- HS: Formen der Lyrik vom 18. Jh. bis zur Gegenwart
- HS: Postkoloniale, feministische und intersektionale Literatur-, Kultur- und Medientheorie
- HS: Der Bildungsroman
- Forschungs- und Examenskolloquium

WS 2021/22
- HS: Identität in der postmigrantischen Gegenwartsliteratur
- HS: Heinrich Heine. Religion und Politik im Vormärz
- HS: Walter Benjamins Medienästhetik
- HS: Kolloquium. Kandidaten- und Forschungskolloqium

WS 2020/21
- HS: Archäologie der Literatur- und Kulturtheorie

SS 2020
- HS: Race und gender in der Literatur, Theater, Film, Musik und Publizistik der Gegenwart
- HS: Deutschsprachige Lyrik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
- HS: Thomas Mann. Kunst - Leben - Politik
- Forschungs- und Examenskolloquium

WS 2019/ 20
- HS: Georg Büchner & Heinrich Heine
- HS: Walter Benjamin
- HS: Franz Kafkas Erzählungen
- Forschungs- und Examenskolloquium

SS 2019
- HS: Weimarer Klassik
- HS: Gattungen. Die literarische Gattung als mediale Form in Theorie und Geschichte
- HS: Heinrich von Kleist
- Forschungs- und Examenskolloquium

WS 2018/19
- VL: Die Literatur des Vormärz
- HS: Die Literatur des Vormärz
- HS: Literatur und Medien der Menschenrechte
- HS: Das Andere im Expressionismus. Animalismus, Exotismus, Wahnsinn und Gender-Trouble in expressionistischen Texten
- Forschungs- und Examenskolloquium

SS 2018
- HS: Literarische Anthropologie des Sturm und Drang, der Klassik und Romantik
- HS: Michel Foucault. Literatur, Medien, Wissen
- Forschungs- und Examenskolloquium

WS 2017/ 2018
- Ü: Kanon und Kritik. Kanonische Werke der deutschsprachigen Literaturgeschichte von der Aufklärung bis zum Biedermeier
- Ü: Kulturwissenschaft
- Forschungs- und Examenskolloquium

SS 2017
- HS: (Post-)Migration in Literatur, Film und Musik
- HS: Heinrich Heine und Georg Büchner
- Forschungs- und Examenskolloquium

WS 2016/17
- HS: Tod, Melancholie und Pessimismus im Realismus
- HS: Die Literaturgeschichte der Gerechtigkeit von der Klassik bis zum Vormärz
- HS: Literatur und Medien in der Weimarer Republik
- Forschungs- und Examenskolloquium

SS 2016
- HS: Lyrik der Nachkriegszeit (1945-1960)
- HS: Expressionismus. Ästhetische Subjektivität und Wahrnehmungskrisen in expressionistischen Texten
- HS: Naturalismus. Wissen und Medien in naturalistischen Texten
- Kolloquium: Studierenden- und Forschungskolloquium

WS 2015/16
- HS: Kafkas Erzählungen
- HS: Bildungsroman und Romantheorie
- HS: Gender und Literatur im Vormärz und Realismus
- HS: Flüchtlinge in der Gegenwartsliteratur

SS 2015
- HS: Natur und Gesellschaft in der Weimarer Klassik
- HS: Kolonialismus in der Literatur (19. Jh. - Gegenwart)
- HS: Genozide in der Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart
- Kolloquium: Studierenden- und Forschungskolloquium

WS 2014/ 2015
- HS Literaturtheorie und Textinterpretation
- HS Toleranz und religiöse Diversität in der Aufklärung
- HS Die Poetik des Mitleids vom 18. Jh. bis zur Gegenwart

SS 2014
- VL: Das Junge Deutschland und die Dichtung des Vormärz
- HS: Jacques Rancières Ästhetik als Medientheorie
- HS: Heinrich Heine

WS 2013/ 2014
- HS: Animismus und Animation. Medien- und kulturgeschichtliche Perspektiven auf eine andere Moderne
- HS: Recht und Gewalt. Zur Krise des Staats in Dramen- und Erzähltexten des 18. und 19. Jahrhunderts

SS 2013
- HS Globale Ethik in Kulturtheorie, Literatur, Film
- HS Deutsch-Türkische Literatur der Gegenwart
- HS Die Französische Revolution in der Literatur des 18. u. 19. Jahrhunderts

WS 2012/ 13
- VL mit Prof. Martin Huber:  „Deutsche Literatur 1800 und 1900“
- HS: Parallelgeschichten. Integrationsprozesse in der Gegenwartsliteratur und im Film
- HS: Heinrich von Kleist und Georg Büchner

 SS 2011
- HS Walter Benjamin. Literatur- und Kulturtheorie im 20. Jahrhundert
- HS Das schöne Leben. Lebenskunst in der Literatur des 18. Jahrhunderts

WS 2010/11 (FU Berlin)
- PS Literatur und Kultur des Rokoko

SS 2010 (FU Berlin)
- Aufbauseminar: Erzähltheorie

WS 2009/10 (FU Berlin)
- Aufbauseminar Gattungstheorie. Drama und Lyrik

SS 2009 (FU Berlin)
- PS Wissen und Alterität. Kultur- und literaturwissenschaftliche Perspektiven auf die Schriften Walter Benjamins

WS 2005/06 (FU Berlin)
- PS (50%): Tiere im Theater und in der Literatur


Verbandsmitgliedschaften

  • Deutscher Germanistenverband
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
  • International Walter Benjamin Association
  • Kulturwissenschaftliche Gesellschaft
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • AG Genre Studies
  • Rat für Migration
  • korientation e.V.

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Germanistik


PD Dr. Kyung-Ho Cha (ehemaliges Teammitglied)
Privatdozent

Lehrstuhl Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Universität Bayreuth
D-95440 Bayreuth

E-Mail: cha@zfl-berlin.org


Neue Kontaktadresse:

Cha, Kyung-Ho
ZfI Berlin Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung

Pariser Straße 1
D-10719 Berlin
Website: www.zfl-berlin.org

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Martin Huber

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