Cha Foto 2015 a

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Publikationen (Auswahl)

Monographie:

Cha_Cover_Humanmimikry

Humanmimikry. Poetik der Evolution, München: Fink 2010.

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Sammelbände:

Aura Benjamin

Hrsg.: Aura und Experiment. Naturwissenschaft und Technik bei Walter Benjamin, Wien/ Berlin: Turia+Kant 2017.

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Menschenrechte erzählen

Hrsg.: Menschenrechte erzählen. Menschenrecht und Menschenwürde in der Literatur. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (4:2016).

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Anamorphose_225x 346

Hrsg. mit Markus Rautzenberg: Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Philosophie, München: Fink 2008.

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Artikel / Aufsätze:

    • Technik, Natur- und Geisteswissenschaften bei Walter Benjamin, in: Aura und Experiment. Naturwissenschaft und Technik bei Walter Benjamin, hrsg. Kyung-Ho Cha, Wien: Turia + Kant 2017, 7-28.
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    • Walter Benjamins Physik der Geschichte, in: Aura und Experiment. Naturwissenschaft und Technik bei Walter Benjamin, hrsg. Kyung-Ho Cha, Wien: Turia + Kant 2017, 78-88.
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    • Die literarische Darstellung der Flüchtlinge und die Kritik der europäischen Menschenrechtspolitik in Elfriede Jelineks Die Schutzbefohlenen, in: Menschenrechte erzählen. Menschenrecht und Menschenwürde in der Literatur. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (4: 2016), 358-369.
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    • Menschenrechte erzählen, in: Menschenrechte erzählen. Menschenrecht und Menschenwürde in der Literatur. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (4: 2016), 315-321.
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    • Mimesis und schizophrenes Wissen. Die Geschichte des wissenschaftlichen Denkens in Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag über das Schlangenritual der Hopi, In: Paragrana 23.2 (2014), 63-74.
      [russische Übersetzung: Кунг-хо Ча, Мимесис и шизофреническое знание. История научного мышления в Кройцлингенском докладе Аби Варбурга («Змеиный ритуал»), in: Мимесис и культурные метаморфозы, Под ред. В.В. Миронова, К. Вульфа и И.М. Чубарова. — М.: Издатель Воробьев А.В., 2015, 63 – 78.]
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    • Une esthétique ontologique: quand Jacques Rancière lit Walter Benjamin, in: Théorème 21 (2014), 155-163.
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    •  „Fotografische Haut. Mediumismus und moderne Medien an der Schnitt­stelle von Biologie und Technologie“, in: Archiv für Mediengeschichte (2012), S. 135-144.
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    • „Darwinismus oder Hinduismus? Zu Elias Canettis orientalistischer Wissen­schaftskritik im Entstehungskontext seiner Verwandlungslehre (mit Materialien aus dem Nachlass)“, in: DVjs 84.4. (2011), S. 563-584.
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    • „Psychologie als Überlebensstrategie. Die Evolution der Demokratie nach Friedrich Nietzsche“, in: ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaften 2 (2011), S. 121-136.
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    • „Terror und Therapie – Musikalische Form und die Poetik der Trauerar­beit nach 9/11 11 in John Adams „On the Transmigration of Souls‘“, in: Limbus Australian Yearbook of German Literary and Cultural Studies (2011), S. 259-276. [mit Rebecca Wolf]
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    • „Karnevaleskes Tier-Werden und das Ende des Menschen in Thomas Manns ‚Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull‘“, in: ZfdPh 126 (2007), S. 221-250.
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    • „Der Äquator - Weltrand und Weltmitte“, in: DVjs Sonderband 2005: Topo­graphien der Literatur. Deutsche Literatur im transnationalen Kon­text. DFG-Symposium 2004, hrsg. Hartmut Böhme, S. 673-697.
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    • „Made in Germany. Feridun Zaimoglu, Fatih Akın, die Bild-Zeitung und der Streit um das Adjektiv deutsch“, in: Sprache und Literatur 36 (2005), S. 78-97.
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    • Die literarische Phänomenologie der Arbeit. Zur Typologie der Arbeit in Georg Büchners Leonce und Lena, Dantons Tod und Woyzeck, in: Arbeit als Naturverhältnis in medialer und literarischer Reflexion, hrsg. Judith Ellenbürger, Hans-Joachim Schott, Würzburg 2017, 67-91.
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    • Sprachengleichheit. Yoko Tawadas Politik der Literatur im japanischen und europäischen Kontext, in: Europa? Zur Kulturgeschichte einer Idee, hrsg. Tomislav Zelic, Zaneta Sambunjak, Anita Pavić Pintarić, Würzburg 2015, 283-297.
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    •  „Die Naturgeschichte  des Menschen in Thomas Manns Essays und Roma­nen“, in: „Naturgeschichte, Körpergedächtnis. Erkundungen einer kultur­anthropologischen Denkfigur“, hrsg. Andrea Bartl, Hans-Joachim Schott, Würzburg 2013, 135-158.
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    • Humanmimikry. Poetik der Evolution, in: Briefe zur Interdisziplinarität, hrsg. Andrea-von-Braun-Stiftung12 (2013), 58-68.
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    • „Die Hand des Spielers. Zum Glücksspiel als Experiment bei Walter Benjamin“, im Druck in: Spielformen des Selbst. Subjektivität und Spiel zwischen Ethik und Ästhetik, hrsg. Regine Strätling, Berlin: transcript 2011, S. 245-248.
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    • „‚Jugend! Philister über Dir!‘ Jugendkultur und Altersresignation als Hinter­grund der modernen Gesellschafts- und Literaturkritik bei Walter Benjamin“, in: Philister – Problemgeschichte einer Sozialfigur der neueren deutschen Literatur, hrsg. Remigius Bunia, Till Dembeck, Georg Stanitzek, Frankfurt a.M.: V. Klostermann 2011, S. 433-448.
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    • „‚Für mich ist Schreiben Forschung̒.  Der lange Satz als anthropologisches Schreiberlebnis zwischen Sprachrhythmus und Körperbewegung bei Peter Handke“, in: ‚Es ist ein Laboratorium, ein Laboratorium für Worte‘. Experiment und Literatur 1890-2009, hrsg. Michael Bies, Michael Gamper, Göttingen: Wallstein, 2011, S. 314-334.
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    • „Erzählte Globalisierung. Gabentausch und Identitätskonstruktion in Fatih Akins Auf der anderen Seite“, in: Kultur als Ereignis. Fatih Akıns Film ‚Auf der anderen Seite’ als transkulturelle Narration̒, hrsg. Özkan Ezli, Berlin: transcript 2010, S. 135-149.
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    • „‚Das Walten dieser Boten‘. Zur Wissensgeschichte vormoderner Medien und der Ethik der Neigung bei Walter Benjamin“, in: Profanes Leben. Zur Dialektik der Säkularisierung bei Walter Benjamin, hrsg. Daniel Weidner, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2010, S. 239-262.
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    • „Transparente Insekten. Eine Medien- und Technikgeschichte biologischer Theorien der Fotografie im 19. und 20. Jahrhundert“, in: Transparenz und Opazität, hrsg. Markus Rautzenberg, Andreas Wolfsteiner, München: Fink 2010, S. 123-138.
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    • „Zusammenleben. Zum musikologisch- biologischen Denkstil im Fin de siècle (Gustav Mahler, Paul Kammerer)“, in: Resonanz. Potenziale einer akustischen Figur, hrsg. Karsten Lichau, Viktoria Tkaczyk, Rebecca Wolf, München: Fink 2009, S. 123-141.
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    • „Im Theater des Sehens. Anamorphose als Bild und philosophische Meta­pher, in: Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Phi­losophie, München: Fink 2008, S. 7-22.
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    • „Mundus vult decipi. Die Fälschung als ästhetisches, literarisches und wis­senschaftliches Grenzphänomen“. (Rez. von: Anne-Kathrin Reulecke (Hg.): Fälschungen. Zu Autorschaft und Beweis in Wissenschaften und Künsten. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2006. (stw 1781), in: IASL-online 24.6.2009 (http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3084).


Dr. Kyung-Ho Cha (akademischer Oberrat auf Zeit)

Kontaktdaten:

E-Mail: k.cha[...]uni-bayreuth.de
Telefon: 0921/55-3568
Fax: 0921/55-3012


Lebenslauf:

Studium der Neueren deutschen Literatur, Mediävistik, Biologie, Philosophie an der Universität Bonn. Auslandsstudium und Fellowships an der University of Oxford, Columbia University New York und Harvard University. Assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs "Klassizismus und Romantik“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen. DFG-Promotionsstipendiat am Graduiertenkolleg "Körperinszenierungen" an der Freien Universität Berlin. Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem DFG-Projekt am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der Freien Universität Berlin. Juniorprofessor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft (mit dem Schwerpunkt synchone und diachrone Verhältnisse von Literatur, Medien und Wissen) an der Universität Bayreuth seit SS 2011. Positive Zwischenevalutation im April 2015. Akademischer Oberrat auf Zeit seit Mai 2018. Mitglied des Netzwerks "Future Migrations. Network for Cultural Diversity"

FELLOWSHIPS, STIPENDIEN

VolkswagenStiftung (Humanities-Fellowship)

Deutsche Forschungsgemeinschaft (Promotionsstipendium)

Studienstiftung des deutschen Volkes

Deutscher Akademischer Austauschdienst

ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry

Fulbright Commission Germany (nicht wahrgenommen)

EXTERNE WEBSITES

academia.edu

researchgate

Future Migration. Network for Cultural Diversity



Sprechstunde

freitags, 8-9 Uhr oder nach Vereinbarung (Anmeldung bitte per Email)

BITTE BEACHTEN!

(Alt-)Scheine (2011 bis 2016) werden nicht mehr ausgestellt! (Stand: 29.3.2017)

Raum:

0.07 (GW 1)

Anschrift:

 

Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Universität Bayreuth

95447 Bayreuth

 

 
aktuelle Projekte:

- Literatur und Medien der Menschenrechte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart

- Walter Benjamin. Das Verhältnis von Naturwissenschaft, Technik und Geisteswissenschaft bei Benjamin

- Asian-German Studies

 

Forschungsprofil/ Interessensgebiete:

- Literatur - Medien - Wissen

- Literatur und Menschenrechte

- Literatur und Migration

- literature and science

- science-and-technology-Studies (STS)

- Literaturgeschichte vom 18. Jh. bis zur Gegenwart

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Lehrveranstaltungen:

SS 2018

- Hauptseminar: „Literarische Anthropologie des Sturm und Drang, der Klassik und Romantik"

- Hauptseminar: „Michel Foucault. Literatur, Medien, Wissen"

- Forschungs- und Examenkolloquium

 

WS 2017/ 2018

- Übung: „Kanon und Kritik. Kanonische Werke der deutschsprachigen Literaturgeschichte von der Aufklärung bis zum Biedermeier"

- Übung: „Kulturwissenschaft"

- Forschungs- und Examenkolloquium

 

SS 2017

- Hauptseminar: „(Post-)Migration in Literatur, Film und Musik"

- Hauptseminar: „Heinrich Heine und Georg Büchner"

- Forschungs- und Examenskolloquium

 

WS 2016/17

- Hauptseminar: „Tod, Melancholie und Pessimismus im Realismus“

- Hauptseminar: „Die Literaturgeschichte der Gerechtigkeit von der Klassik bis zum Vormärz"

- Hauptseminar: „Literatur und Medien in der Weimarer Republik"

- Forschungs- und Examenskolloquium

 

SS 2016

- Hauptseminar: „Lyrik der Nachkriegszeit (1945-1960)"

- Hauptseminar: „Expressionismus. Ästhetische Subjektivität und Wahrnehmungskrisen in expressionistischen Texten"

- Hauptseminar: „Naturalismus. Wissen und Medien in naturalistischen Texten"

- Kolloquium: Studierenden- und Forschungskolloquium

 

WS 2015/16

- Hauptseminar: „Kafkas Erzählungen“

- Hauptseminar: „Bildungsroman und Romantheorie“

- Hauptseminar: „Gender und Literatur im Vormärz und Realismus”

- Hauptseminar: „Flüchtlinge in der Gegenwartsliteratur"

 

SS 2015

- Hauptseminar: „Natur und Gesellschaft in der Weimarer Klassik"

- Hauptseminar: „Kolonialismus in der Literatur (19. Jh. - Gegenwart)

- Hauptseminar: „Genozide in der Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart”

- Kolloquium: Studierenden- und Forschungskolloquium

 

WS 2014/ 2015

- Hautpseminar „Literaturtheorie und Textinterpretation“

- Hauptseminar „Toleranz und religiöse Diversität in der Aufklärung“

- Hauptseminar „Die Poetik des Mitleids vom 18. Jh. bis zur Gegenwart“

 

SS 2014

- Vorlesung: „Das Junge Deutschland und die Dichtung des Vormärz“

- Hauptseminar: „Jacques Rancières Ästhetik als Medientheorie“

- Hauptseminar: „Heinrich Heine“

 

WS 2013/ 2014

- Hauptseminar: „Animismus und Animation. Medien- und kulturgeschichtliche Perspektiven auf eine andere Moderne“

- Hauptseminar: „Recht und Gewalt. Zur Krise des Staats in Dramen- und Erzähltexten des 18. und 19. Jahrhunderts“

 

SS 2013

- Hauptseminar „Globale Ethik in Kulturtheorie, Literatur, Film“

- Hauptseminar „Deutsch-Türkische Literatur der Gegenwart“

- Hauptseminar „Die Französische Revolution in der Literatur des 18. u. 19. Jahrhunderts“

 

WS 2012/ 13

- Vorlesung mit Prof. Martin Huber:  „Deutsche Literatur 1800 und 1900“

- Hauptseminar: „Parallelgeschichten. Integrationsprozesse in der Gegenwartsliteratur und im Film“

- Hauptseminar: „Heinrich von Kleist und Georg Büchner“

 

 SS 2011

- Hauptseminar „Walter Benjamin. Literatur- und Kulturtheorie im 20. Jahrhundert“

- Hauptseminar „Das schöne Leben. Lebenskunst in der Literatur des 18. Jahrhunderts“

 

WS 2010/11 (FU Berlin)

- Proseminar: „Literatur und Kultur des Rokoko“

 

SS 2010 (FU Berlin)

- Aufbauseminar: „Erzähltheorie“

 

WS 2009/10 (FU Berlin)

- Aufbauseminar: „Gattungstheorie. Drama und Lyrik“

 

SS 2009 (FU Berlin)

- Proseminar: „Wissen und Alterität. Kultur- und literaturwissenschaftliche Perspektiven auf die Schriften Walter Benjamins“

 

WS 2005/06 (FU Berlin)

- Proseminar (50%): „Tiere im Theater und in der Literatur“

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Verbandsmitgliedschaften

- Deutscher Germanistenverband

- International Walter Benjamin Association

- Kulturwissenschaftliche Gesellschaft

- Korientation

Universität Bayreuth -